Vorläufiger Aufnahmestopp

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, auf weiteres keine Neupatienten mehr anzunehmen. Wir wissen, dass das für alle, die gern bei uns Patient werden möchten, eine sehr schlechte Nachricht ist - aber wir sehen uns in der Pflicht, für die Bestandspatienten genügend Termine zur ordnungsgemäßen Behandlung zu haben. Die ohnehin schon vorhandene Wartezeit auf Folgetermine darf nicht noch weiter anwachsen.

Daher nehmen wir bis auf weiteres keine neuen Patienten mehr an. Gleichzeitig arbeiten wir an einer Ausweitung unserer Personal-Kapazitäten und versuchen, die knappe Zeit effektiver zu nutzen, damit wir hoffentlich bald wieder neue Patienten aufnehmen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Das Team der Praxis Dr. med. Sybille Freund

Wir freuen uns über Ihr Interesse

Sie interessieren sich für einen Ersttermin in unserer Praxis und für eine ressourcenorientierte Behandlung? Das freut uns sehr! Da wir ein bisschen anders arbeiten als andere Praxen, möchten wir Sie über einige Gegebenheiten in unserer Praxis informieren. Vielen Dank an Sie, dass Sie sich die Mühe machen, dieses kleine Formular zu "durchwandern"!

Uns ist klar, dass Ihnen ein persönliches Gespräch für diese ersten Informationen über unsere Arbeitsweise wahrscheinlich lieber wäre. Da wir uns allerdings unseren Patienten immer gerne in Ruhe zuwenden möchten, müssen wir manche Information auf diesem Weg übermitteln, um für unsere Patienten genug Zeit und eine freie Telefonleitung zu haben. Wir denken, dass auch Sie zu gegebener Zeit davon profitieren werden. Insofern: danke, dass Sie dieses Prozedere mitmachen!

Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie in kurzen Videos zusammengefasst.

Im ersten Video erklärt Dr. med. Sybille Freund kurz, welche Patienten in unsere Praxis kommen und wie wir eine Behandlung beginnen.

weiter zum praktischen Ablauf

1 von 4

Zum praktischen Ablauf in unserer Praxis

Im zweiten kurzen Video geht es um die Terminvereinbarung, die Abrechnung und die Bezahlmöglichkeiten.

Zurück zu den allgemeinen Informationen Zu den Kosten der Behandlung

2 von 4

Was kostet eine Behandlung in unserer Praxis?

Im zweiten Video haben wir über die Abrechnung gesprochen. Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, welche Kosten in etwa auf Sie zukommen können, nennen wir Ihnen hier ein paar "Hausnummern":

Der Ersttermin wird seit Beginn der Pandemie stets in zwei Termine aufgeteilt:
  • ein Online- oder Telefontermin, bis zu 60 min., Kosten bei 60 min etwa 300 Euro
  • ein persönlicher Termin mit Untersuchung und Blutentnahme, max. 45 min., Kosten bei 45 min etwa 225 Euro plus Untersuchungen (etwa 50 Euro) plus Blutentnahme plus Laborkosten (zwischen 150 und 700 Euro je nach benötigten Analysen)

Wir rechnen normalerweise nicht nach jedem einzelnen Termin ab, sondern in größen Blöcken - so fassen wir in der Regel Video-Erstgespräch und Erstuntersuchung zusammen.

Warum sind die Preise ungenau?

Die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) gestattet nicht, dass Ärzte Pauschalpreise abrechnen. Leistungen können immer erst nach erfolgter Behandlung bzw. Untersuchung berechnet werden. Leider können wir deshalb nicht genauer sagen, welche Termine wieviel kosten. Sie können aber damit rechnen, dass eine Beratung von einer Stunde um die 300 Euro kostet und dieser Betrag auf die jeweilige Zeiteinheit herunter gerechnet wird.

3 von 4

Zurück zum Ablauf in der Praxis Meine Kontaktdaten eingeben

Kontaktdaten eingeben

Danke für Ihr Interesse bis hierhin!

Hier können Sie nun Ihre Daten eingeben. Damit erleichtern Sie uns die Terminplanung sehr und wir können Sie umso schneller zurückrufen und mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Die Daten werden verschlüsselt übertragen.

Daten des Patienten

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Bitte geben Sie das Geburtsdatum des/der Patient*in an

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Bitte erläutern Sie, aufgrund welcher Beschwerden/Anliegen Sie zu uns kommen

This field is required

Kompakt oder ausführlich?

Manche Patient/innen bevorzugen es, wenn die Termine relativ kompakt gehalten werden und sie die grundlegenden Informationen bekommen. Kürzere Termine kosten schließlich weniger - was wir sehr gut nachvollziehen können. Andere Patient*innen möchten gerne im Detail wissen, was Frau Dr. Freund diagnostiziert, was da im Körper abläuft usw. und bevorzugen daher ausführlichere Erklärungen.

Wir richten uns in diesem Punkt gern nach Ihren Präferenzen - schwierig ist eigentlich nur, wenn wir nicht wissen, was Ihnen wichtiger ist. Daher haben Sie hier die Möglichkeit, uns eine grobe Orientierung zu geben: Möchten Sie eher kompakte oder eher ausführliche Erklärungen? Keine Sorge: es ist jederzeit möglich, nachzufragen, es ist jederzeit möglich, "abzukürzen" - und Frau Dr. Freund wird natürlich nie Informationen weglassen, von denen Sie denkt, dass Sie sie kennen sollten.

Diese Angabe ist keine verbindliche Festlegung. Sie dient nur einer ersten groben Orientierung und kann natürlich jederzeit verändert werden.

Die Nennung der übrigen Familienmitglieder hilft uns beim Datenabgleich - Danke!

Zusendung von relevanten Dokumenten
Hier können Sie uns wichtige Unterlagen zusenden (Arztbriefe bisheriger Behandlungen, Röntgenbilder oder andere Unterlagen). Wenn Sie mehrere Dateien verschicken wollen, müssen Sie sie in EINEM Schritt auswählen.
keine Dateien ausgewählt
Erreichbarkeit zur telefonischen Terminvereinbarung
Unsere Praxiszeiten sind
Montag-Donnerstag 10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr
Freitag 10 bis 12 Uhr

Bitte teilen Sie uns mit, wann innerhalb dieser Zeiten Sie unter welcher Rufnummer gut erreichbar sind. So vermeiden Sie unnötige Wartezeiten bei der Terminvereinbarung. Eine unserer Praxismitarbeiterinnen wird Sie anrufen und mit Ihnen den Termin vereinbaren sowie ggf. weitere offene Fragen besprechen.

Wann innerhalb unserer Praxiszeiten (s.o.) sind Sie gut erreichbar und unter welcher Nummer?

Schritt zurück

4 von 4 - fertig!